Rechtliche
Hinweise

Data protection statements

Responsible

CENTRUM Holding Deutschland GmbH & Co. KG
Kaistraße 8a
40221 Düsseldorf
Telefon: 0211 3854780
Fax: 0211 38547878
E-Mail: info@centrum-group.de

Data protection commissioner

CENTRUM Projektentwicklung GmbH
Dorette Hernicke
Kaistraße 8a
40221 Düsseldorf
Telefon 0211 3854780
Fax 0211 38547878
E-Mail datenschutz@centrum-group.de

Affected information according to art. 13 U GDPR for the visit of our website www.centrum-group.de

on our website we inform you about the activity and our offer. The protection of your personal data is, of course, given the highest importance in the operation of this website.In the following statement we will inform you about how your personal data will be processed when you visit this website.

When operating the website, we cooperate with the external service providers, which we have carefully selected and obliged under data protection law to conclude a contract processing contract pursuant to Art. 28 GDPR. In the following statement, we will inform you about how your personal data is processed when you visit this website become.

Server-Logfiles
Your browser transmits access data, so-called server log files, which we process to ensure system security and protect us from attacks and errors.With those:

  • the time of the server request, ie the time of their visit,
  • the page from which you visit us (Referrer URL),
  • your IP address,
  • the host name of the accessing computer,
  • the operating system you use and
  • the type of browser you are using and the browser version you are using

sent to us.This data is needed to ensure system security, e.g. to identify and block the attacker in a hacker attack. This is in our legitimate interest (Article 6 I 1 f GDPR). We delete the data after 30 days at the latest.

Session-Cookies
No so-called session cookies are used on this website.

Vimeo
On our website you can also watch videos placed on Vimeo: These are included in our online offers, so you can watch the videos directly on our site. Supplier is Vimeo Inc., 555 West 18th Street, NY, New York 10011, USA. The integration of Vimeo plugins is "active"; this means that information is transmitted to Vimeo as soon as you surf on one of our subpages with embedded videos. If this happens, a connection with Vimeo will be established and your IP address and information as to which of our subpage you have visited, will be transmitted to Vimeo in the USA.This happens regardless of whether you have a Vimeo user account and, if so, whether you are logged in there. If you are logged in to your Vimeo account, you allow Vimeo to associate your surfing behavior directly with your personal profile. You can prevent this by logging out of your Vimeo account. Even the embedding of Vimeo plug-ins is in our legitimate corporate interest to present you with a particularly attractive offer, since Vimeo alone enables integration in particularly high quality (Art. 6 I 1 f GDPR).

For more information about privacy at Vimeo, visit https://vimeo.com/privacy.

Fonts.com
Our website uses Fonts.com, an offer of Monotype GmbH, Werner-Reimers-Strasse 2-4, 61352 Bad Homburg, www.fonts.com. This service enables us to provide you with a consistent, visually appealing visualization of our website using the related font library. This is done by loading the fonts used on this website through the browser you are using and then displaying them.
According to our information, the browser you use connects to the servers of our service provider and it receives the information that our website was called up with the IP address you used.
A uniform and visually attractive design of our website is in our predominant, legitimate interest (Article 6 I 1 f GDPR). There is neither a user analysis nor a user profile created; Your IP address will only be used for the targeted transmission of fonts.

Google Routenplaner
We provide access to the Google Route Planner via our website to help you plan your journey to us. Only if you click on this, you submit data to Google. We have no influence on this offer.
Third-party information: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Privacy Policy: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy
The use is in view of the improved offer in our legitimate interest (Article 6 I 1 f GDPR), especially since you can decide with your own click whether you transfer data to Google.

Data secruity
In order to protect your personal data in the best possible way, we use SSL encryption (https standard) technical and organizational security measures, which are also adapted to the current state of art in accordance with risk.

Right of access by the data subject
So far as personal data is used that relates to you as a natural person, you have various data protection claims against us. In accordance with § 34 BDSG, Art. 15 GDPR you have the right to information about the personal data stored on you and their origin, the recipients or categories of recipients to whom data are transmitted, and the purpose of the storage.
In addition, you may be entitled to correction, deletion or restriction (of processing) of your personal data as well as to data portability in accordance with § 35 BDSG, Art. 16-20 GDPR.
In addition, you may object to the further processing of your data if we process your data on the basis of a legitimate interest (Art. 6 I 1 f GDPR); As far as we do not process your data for advertising purposes, this requires a special reason. In the event of a contradiction, we will no longer process your personal data from receipt during the subsequent examination and delete it after completion of the examination - if the objection is justified - (§ 36 BDSG, Art. 21 GDPR).
You can withdraw your consent to data processing (Art. 6 I 1 a GDPR) at any time. We will not process your personal data further and delete it, unless there is a legal permission for further processing. An objection or revocation does not affect the admissibility of data processing in the past.After all, you have the right to complain to the Data Protection Inspectorate to Art. 77 GDPR. An overview of the relevant supervisory authorities can be found on the BfDI website (https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html).
We fulfill your rights immediately and free of charge. Please contact us for this; our contact details can be found at the beginning of this privacy policy.

Further Information due to article 13 GDPR for the visit of our website www.centrum-group.de

Which data we collect from you and from which source these data originate:

We process personal data that we receive from you as part of our business relationship. Relevant personal data are personal details (name, address and other contact details, birthday). In addition, these may also be order data (for example payment order) or information about their financial situation (credit reform).

How and why does the collection of your data occur?:

The processing of data takes place in the address administration program for the conclusion of contracts with you and your enterprise (kind 6 I 1 b.) GDPR), for future personal contact for business purposes (kind 6 I 1 lit. f) GDPR) as well for the maintenance of personal business relations (Art. 6 I 1 lit. f) GDPR or in the bank program, in order to: For example, you can make payments to you.

Transmission to third parties:

Within the Group, those employees receive their data, which they need to fulfill our contractual and legal obligations. Our processors may also receive data for these purposes. These contractual partners are then obliged to comply with data protection law in accordance with Art. 28 GDPR, carefully selected and monitored accordingly.

With regard to the transfer of data to recipients outside the Group, it must first be noted that we are bound to secrecy about all business contacts, facts and valuations from which we gain knowledge. Information about you, we may only pass on, if required by law or you have consented. We strictly adhere to that.

A transfer of data to third countries (states outside the European Economic Area) only takes place, if this is necessary for the execution of their orders, by law or if you have given us their consent. In these cases, appropriate guarantees under Art. 44 et seq. GDPR are always taken to ensure an adequate level of data protection in the destination country.

How long we process your data:

We process and store your personal information as long as it is necessary for the performance of our contractual obligations. If this is no longer necessary, it will be deleted unless its temporary processing is necessary for the following purposes:

  • Preservation of evidence in the context of statutory limitation or legal disputes
  • fulfillment of commercial and tax retention requirements
  • fulfillment of other statutory retention requirements

Your rights

As far as we process your personal data, you have various data protection claims against us. You have the right,

  • to request information about the data stored on your person and their origin, the purpose of processing and the recipients or categories of recipients of the data (Art. 15 GDPR, Art. 34 BDSG),
  • to demand from us correction, blocking or deletion of your personal data under certain conditions (Art. 16 - 18 GDPR, Art. 35 BDSG),
  • require the transfer of your data to another responsible body (Art. 20 GDPR) as well as
  • to complain to us or the competent data protection authority about data processing (Art. 77 GDPR).

You can also object to the further processing of your data if we process your data on the basis of a legitimate interest (Article 6 (1) sentence 1 f) GDPR). As far as we do not process your data for advertising purposes, this requires a reason that arises from your particular situation. In the case of a contradiction, we will no longer process your personal data to which the opposition relates from the time of the subsequent examination and delete it after the examination has been completed - if the objection is justified (§ 36 BDSG, Art. 21 GDPR).

Any consent given to us for data processing (Article 6 (1) sentence 1 a) GDPR)) can be withdrawn at any time; We will not process your personal data then, unless there is a legal permission for this.

A justified objection and revocation have no influence on already completed data processing operations.

We fulfill all rights to you free of charge and without delay. For this and all other questions, please contact us directly at the contact details provided above or contact our data protection officer.

Datenschutzerklärung

Verantwortlicher

CENTRUM Holding Deutschland GmbH & Co. KG
Kaistraße 8a
40221 Düsseldorf
Telefon: 0211 3854780
Fax: 0211 38547878
E-Mail: info@centrum-group.de

Datenschutzbeauftragter

CENTRUM Projektentwicklung GmbH
Dorette Hernicke
Kaistraße 8a
40221 Düsseldorf
Telefon 0211 3854780
Fax 0211 38547878
E-Mail datenschutz@centrum-group.de

Betroffeneninformation nach Art. 13 DSGVO für den Besuch unserer Website www.centrum-group.de

Auf unserer Website www.centrum-group.de informieren wir Sie über unsere Tätigkeit und unser Angebot. Dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wird beim Betrieb dieser Website selbstverständlich höchste Bedeutung zugemessen. In der nachfolgenden Erklärung informieren wir Sie darüber, wie Ihre personenbezogenen Daten beim Besuch dieser Website verarbeitet werden.

Beim Betrieb der Website arbeiten wir mit den externen Dienstleistern zusammen, die wir sorgfältig ausgewählt und datenschutzrechtskonform durch Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrages nach Art. 28 EU-DSGVO verpflichtet haben.

Server-Logfiles
Ihr Browser übermittelt bei jedem Website-Besuch Zugriffsdaten, sog. Server-Logfiles, die wir verarbeiten, um die Systemsicherheit zu gewährleisten und uns vor Angriffen und Fehlern zu schützen. Mit diesen werden

  • die Uhrzeit der Serveranfrage, also der Zeitpunkt ihres Besuches,
  • die Seite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL),
  • Ihre IP-Adresse,
  • der Hostname des zugreifenden Rechners,
  • das von Ihnen verwendete Betriebssystem und
  • der von Ihnen verwendete Browsertyp sowie die von Ihnen verwendete Browserversion

an uns übermittelt. Diese Daten werden benötigt, um die Systemsicherheit zu gewährleisten, z.B. um bei einem Hackerangriff den Angreifer zu identifizieren und zu blockieren. Dies liegt in unserem berechtigten Interesse (Art. 6 I 1 f EU-DSGVO). Wir löschen die Daten spätestens nach 30 Tagen.

Session-Cookies
Auf dieser Website werden keine sog. Session-Cookies verwendet.

Vimeo
Auf unserer Website können Sie sich auch Videos über Vimeo anschauen: Diese sind in unser Online-Angebot eingebunden, sodass Sie sich die Videos direkt auf unserer Seite anschauen können. Anbieter ist Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA. Die Einbindung der Vimeo-Plugins ist „aktiv“; das bedeutet, dass Informationen schon dann an Vimeo übermittelt werden, wenn Sie auf eine unserer Unterseiten mit eingebetteten Videos surfen. Geschieht dies, wird eine Verbindung mit Vimeo aufgebaut und Ihre IP-Adresse sowie die Information, welche Seite Sie bei uns besucht haben, wird an Vimeo in die USA übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Vimeo-Benutzerkonto besitzen und, wenn ja, ob Sie dort eingeloggt sind. Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie Vimeo, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem Vimeo-Account ausloggen.Auch die Einbettung von Vimeo-Plugins liegt in unserem überwiegenden, berechtigten Unternehmensinteresse, Ihnen ein besonders attraktives Angebot darzustellen, da alleine Vimeo eine Einbindung in besonders hoher Qualität ermöglicht (Art. 6 I 1 f EU-DSGVO).

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Vimeo erhalten Sie unter https://vimeo.com/privacy.

Fonts.com
Unsere Website verwendet Fonts.com, ein Angebot der Monotype GmbH, Werner-Reimers-Straße 2-4, 61352 Bad Homburg, www.fonts.com. Dieser Dienst ermöglicht es uns, Ihnen unsere Website mithilfe der darüber bezogenen Schriftartenbibliothek einheitlich optisch ansprechend bereitzustellen. Das geschieht, indem die auf dieser Website verwendeten Schriften durch den von Ihnen verwendeten Browser geladen und anschließend angezeigt werden.
Nach unseren Informationen stellt hierzu der von Ihnen verwendete Browser eine Verbindung zu den Servern unseres Dienstleisters her und es wird die Information erfasst, dass unsere Website mit der von Ihnen verwendeten IP-Adresse aufgerufen wurde.
Eine einheitliche und optisch attraktive Gestaltung unserer Website liegt in unserem überwiegenden, berechtigten Interesse (Art. 6 I 1 f EU-DSGVO). Es findet hierüber weder eine Nutzeranalyse statt, noch wird ein Nutzerprofil erstellt; Ihre IP-Adresse wird ausschließlich für die gezielte Übermittlung von Schriftarten verwendet.

Google Routenplaner
Wir ermöglichen Ihnen über unsere Website den Zugriff auf den Google Routenplaner, um Ihre Anfahrt zu uns zu planen. Nur, wenn Sie diesen anklicken, übermitteln Sie Daten an Google. Wir haben keinen Einfluss auf dieses Angebot.
Informationen des Drittanbieters Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy
Die Nutzung liegt angesichts des dadurch verbesserten Angebots in unserem berechtigten Interesse (Art. 6 I 1 f EU-DSGVO), zumal Sie mit Ihrem Anklicken selbst entscheiden können, ob Sie Daten an Google übertragen.

Datensicherheit
Um Ihre personenbezogenen Daten bestmöglich zu schützen, nutzen wir mit der SSL-Verschlüsselung (https-Standard) technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, die zudem risikoangemessen dem aktuellen Stand der Technik entsprechend jeweils angepasst werden.

Betroffenenrechte
Soweit personenbezogene Daten verwendet werden, die sich auf Sie als natürliche Person beziehen, stehen Ihnen gegenüber uns verschiedene datenschutzrechtliche Ansprüche zu. Sie haben nach Maßgabe von § 34 BDSG, Art. 15 EU-DSGVO das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten und deren Herkunft, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden, und den Zweck der Speicherung.
Darüber hinaus haben Sie gegebenenfalls nach Maßgabe von § 35 BDSG, Art. 16-20 EU-DSGVO Anspruch auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung (der Verarbeitung) Ihrer personenbezogenen Daten sowie auf Datenübertragbarkeit.
Zudem können Sie der weiteren Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen, wenn wir Ihre Daten aufgrund eines berechtigten Interesses verarbeiten (Art. 6 I 1 f EU-DSGVO); soweit wir Ihre Daten nicht zu Werbezwecken verarbeiten, bedarf es hierfür eines besonderen Grundes. Bei einem Widerspruch werden wir Ihre persönlichen Daten ab Eingang während der dann folgenden Prüfung nicht mehr weiter verarbeiten und nach Abschluss der Prüfung – bei berechtigtem Widerspruch – löschen (§ 36 BDSG, Art. 21 EU-DSGVO). Eine uns übermittelte Einwilligung zur Datenverarbeitung (Art. 6 I 1 a EU-DSGVO) können Sie jederzeit widerrufen; wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht weiter und löschen diese, außer es besteht eine gesetzliche Erlaubnis für die weitere Verarbeitung. Ein Widerspruch oder ein Widerruf lässt die Zulässigkeit der Datenverarbeitung in der Vergangenheit unberührt.
Schließlich haben Sie nach Art. 77 EU-DSGVO das Recht zur Beschwerde bei der Datenschutzaufsichtsbehörde. Eine Übersicht über die zuständigen Aufsichtsbehörden finden Sie unter auf der Internetseite des BfDI (https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html).
Die Ihnen zustehenden Rechte erfüllen wir unverzüglich und unentgeltlich. Wenden Sie sich dazu bitte an uns; unsere Kontaktdaten finden Sie am Anfang dieser Datenschutzerklärung.

Weitergehende Informationen nach Art. 13 DSGVO für den Besuch unserer Website www.centrum-group.de

Welche Daten wir von Ihnen erfassen und aus welcher Quelle diese Daten stammen:

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag). Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten (z.B. Zahlungsauftrag) sein oder Informationen über ihre finanzielle Situation (Creditreform).

Wie und wozu erfolgt die Erfassung von Ihren Daten?

Die Verarbeitung von Daten erfolgt im Adressverwaltungsprogramm für den Abschluss von Verträgen mit Ihnen und Ihrem Unternehmen (Art. 6 I 1 lit. b) DSGVO), für künftige persönliche Kontaktaufnahmen für geschäftliche Zwecke (Art. 6 I 1 lit. f) DSGVO) sowie für die Pflege persönlicher Geschäftsbeziehungen (Art. 6 I 1 lit. f) DSGVO bzw. sowie im Bankprogramm, um z. B. Zahlungen an Sie vornehmen zu können.

Übermittlung an Dritte:

Innerhalb des Konzerns erhalten diejenigen Mitarbeiter Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten; diese Vertragspartner sind dann nach Art. 28 DSGVO zur Einhaltung des Datenschutzrechts verpflichtet, sorgfältig ausgewählt und werden von uns entsprechend überwacht.

Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb des Konzerns ist zunächst zu beachten, dass wir zur Verschwiegenheit über alle Geschäftskontakte, Tatsachen und Wertungen verpflichtet sind, von denen wir Kenntnis erlangen. Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten oder Sie eingewilligt haben. Daran halten wir uns strikt.

Eine Datenübermittlung an Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung ihrer Aufträge erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns ihre Einwilligung erteilt haben. In diesen Fällen werden stets geeignete Garantien nach Art. 44 ff. DSGVO für die Gewährleistung eines angemessenen Datenschutzniveaus im Zielland ergriffen.

Wie lange wir Ihre Daten verarbeiten:

Wir verarbeiten und speichern ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erforderlich ist. Ist dies nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:

  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften oder rechtlicher Auseinandersetzungen
  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten
  • Erfüllung anderer gesetzlicher Aufbewahrungspflichten

Ihre Rechte

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, stehen Ihnen gegenüber uns verschiedene datenschutzrechtliche Ansprüche zu. Sie haben das Recht,

  • Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten und deren Herkunft, den Verarbeitungszweck sowie die Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern der Daten zu verlangen (Art. 15 DSGVO, § 34 BDSG),
  • unter bestimmten Voraussetzungen Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten von uns zu verlangen (Art. 16 - 18 DSGVO, § 35 BDSG),
  • die Übertragung Ihrer Daten auf eine andere verantwortliche Stelle verlangen (Art. 20 DSGVO) sowie
  • sich bei uns oder der zuständigen Datenschutzbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (Art. 77 DSGVO).

Auch können Sie der weiteren Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen, wenn wir Ihre Daten aufgrund eines berechtigten Interesses verarbeiten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO). Soweit wir Ihre Daten dabei nicht zu Werbezwecken verarbeiten, bedarf dies eines Grundes, der sich aus Ihrer besonderen Situation heraus ergibt. Bei einem Widerspruch werden wir Ihre persönlichen Daten, auf die sich der Widerspruch bezieht, ab Eingang während der dann folgenden Prüfung nicht mehr weiter verarbeiten und nach Abschluss der Prüfung – bei berechtigtem Widerspruch – löschen (§ 36 BDSG, Art. 21 DSGVO).

Eine uns übermittelte Einwilligung zur Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO) können Sie jederzeit widerrufen; wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht weiter, außer es besteht eine gesetzliche Erlaubnis hierfür.

Ein berechtigter Widerspruch und ein Widerruf haben keinen Einfluss auf bereits erfolgte Datenverarbeitungsvorgänge.

Wir erfüllen sämtliche Ihnen zustehenden Rechte unentgeltlich und unverzüglich. Wenden Sie sich hierzu und bei allen weiteren Fragen bitte unter den eingangs angegebenen Kontaktdaten direkt an uns oder auch an unseren Datenschutzbeauftragten.